0

Wein

Wein – das älteste alkoholische Getränk der Welt?

Wein ist ein Klassiker, der wohl jeden Getränke-Trend übersteht. Seine Geschichte kann man bis ins 6. Jahrtausend vor Christus zurückverfolgen. Die ältesten archäologischen Funde, welche die Weinherstellung im Altertum belegen, stammen aus Georgien und Armenien.

 

Wein ist ein alkoholisches Getränk, das damals wie heute durch die Vergärung des Beerensafts der Edlen Weinrebe hergestellt wird. Dass er nie von der Bildfläche verschwunden ist, hängt auch damit zusammen, dass Wein über die Jahrtausende hinweg immer ein wichtiger Bestandteil von Ritualen war – und heute noch ist. Und dies über ganz viele Kulturen und Religionen hinweg.

 

Schon lange wird Wein nicht nur zu rituellen Zwecken genutzt, sondern um schöne Moment im Leben – oder das Leben selbst zu feiern.

 

Weiss-, Rot- und Roséweine

Wusstest du, dass die Farbe von Weinen nicht direkt von der Farbe der Schalen der Trauben abhängt? Die Unterschiedlichen Farben ergeben sich nämlich durch die unterschiedliche Verarbeitung. Für die Herstellung von Weissweinen müssen die Trauben in kühler Umgebung schnell gepresst werden. Für die Gärung wird dann nur der reine Saft verwendet – es handelt sich also um eine Mostgärung. Für die Herstellung von Rotwein werden hingegen die ganzen Trauben – teilweise mit Stiel – verwendet. Hier spricht man von einer Maischgärung. Die Farbstoffe der mitverwendeten Traubenschale geben dem Rotwein die dunkle Farbe.

 

Roséweine sind zudem nicht, wie oft angenommen, eine Mischung von Weiss- und Rotweinen. Roséweine entstehen ebenfalls bei einer Maischgärung. Dabei werden die Traubenschalen nach einer gewissen Zeit aus der Maische entfernt, weshalb der Wein heller bleibt.

 

Für jeden Geschmack die passenden Weine

Das Schöne dabei: Unter all‘ den Weissweinen, Rotweinen und Roséweinen lässt sich für jeden Geschmack das passende Getränk finden. Bei Cheers2you zelebrieren wir die Wein-Kultur mit den feinen Freixenet und Freixenet Mia Weinen, aber auch mit Weinen von I heart, Schloss Johannisberger, Solar Viejo und Valdubón.


Weine online kaufen und zum Dinner oder Apéro geniessen

Du planst ein gehobenes Abendessen mit gegrilltem Fleisch? Dazu empfehlen wir dir zum Beispiel den Valdubón Reserva. Der vollmundige Rotwein mit angenehmen Röstnoten wird das Menü perfekt ergänzen. Fleisch kommt dir nicht auf den Teller? Dann bist du mit unseren veganen Weinen Freixenet Chianti und Freixenet Rosé Wine für jede Gelegenheit von Apéro bis Dinner gewappnet. Bestelle jetzt die zu deinem Anlass passenden Weine und feiere das Leben! 

Share by: