0

Roséwein

Vom Aussenseiter zum erfrischenden Höhenflieger

Roséwein konnte sich lange Zeit nicht gegen Weiss- und Rotwein  behaupten, das hat sich nun geändert. Roséwein hat seinen Ursprung in Frankreich: Bei zu hoher Rotweinernte, wurde früher der Überschuss zu Rosé verarbeitet. Was als Abfallprodukt seinen Anfang hatte, durfte in den vergangenen Jahren endlich sein verschmähtes Image ablegen und trifft auf immer mehr Begeisterung bei Weinfreunden. In Frankreich soll mittlerweile sogar mehr Roséwein als Weisswein getrunken werden. 


Das zunehmende Interesse an Roséwein hat merklich positive Auswirkungen auf deren Qualität und Vielfalt, da die erhöhte Nachfrage Winzer dazu motiviert, ansprechende Roséweine zu vinifizieren.

 

Ist Roséwein ein Rotwein?

Wer glaubt, dass Roséwein eine einfache Mischung aus Rot- und Weisswein ist, irrt sich gewaltig. Denn ein solcher Verschnitt ist in der EU nicht erlaubt. Die Herstellung von Roséwein ist weitaus komplexer. Rosé wird ausschliesslich aus blauen Trauben, also Rotweintrauben, vinifiziert. Beliebte Traubensorten sind beispielsweise Cabarnet Sauvignon, Merlot, Pinot Noir oder Primitivo. Bei der Verarbeitung der Rotweintrauben wählt der Winzer aus einem von drei zulässigen Verfahren: Mazeration-Methode, Abpressmethode oder Saignée-Methode.


Bei der Abpressmethode wird der Saft der Rotweintrauben direkt nach der Ernte ausgepresst, so dass der Saft nicht mit der Schale in den Tank kommt. Das führt in der Regel dazu, dass der Roséwein nur eine leichte Rosafärbung hat. Wird nach der Saignée-Methode produziert, ruhen die Schalen und der Saft gemeinsam im Tank. Nach wenigen Stunden wird ca. 10-20 % des Mosts abgelassen und in einem separaten Tank zu Roséwein vinifiziert. Das Resultat ist ein eher dunkler Rosa-Ton. Bei der gängigsten Methode, dem Mazerations-Verfahren, ruhen die Weintrauben mit der Schale eine Zeit lang in der Maische, anschliessend werden die Schalen entfernt und der Traubenmost wird zu Rosé verarbeitet.

 

Roséweine online kaufen und zum Dinner oder Apéro geniessen

Bist du schon Rosé-Liebhaber ober möchtest dich von der Frische des Roséweins überzeugen? Mit unserem frisch-fruchtigen Freixenet Mia Rosado  hast du den passenden Roséwein für spontane Genussmomente. Cheers2you!

Share by: