0

Cava

Cava – ein Schaumwein mit spanischem Temperament

Du kannst jeden Anlass eine Spur prickelnder gestalten mit einem spanischen Cava. Auch wenn er einer der jüngsten Schaumweine ist, so steht er dem Champagner oder Prosecco Spumante in nichts nach. Der Schaumwein wird seit Ende des 19. Jahrhunderts in Spanien produziert. Der Katalane Josep Raventós i Fatjó begann 1872 damit, Schaumwein mit der Flaschengärungsmethode in der Region Penedès herzustellen. Das Vorbild: Champagner.

 

Champagner war auch lange der Namensgeber des spanischen Schaumweins. Denn bis 1986 wurde er in Anlehnung daran „Champán“ oder „Xampán“

genannt. Als Spanien jedoch der Europäischen Union beitrat, bestand Frankreich darauf, dass der Name geändert werden muss. So wurde aus „Champán“ „Cava“, was auf Spanisch so viel heisst wie „Kellerei“.

 

Die Qualität entscheidet – nicht der Ort

Auch wenn rund 95 Prozent der Cavas in Katalonien hergestellt werden, so entscheidet im Gegensatz zum Champagner oder Prosecco nicht die regionale Herkunft, ob ein Cava als Cava bezeichnet werden darf. In erster Linie geht es bei der Namensregulierung um die Qualität. Seit 1986 ist Cava nämlich mit der Qualitätsbezeichnung Denominación de Origen Cava beziehungsweise DO Cava geschützt. Cavas müssen im Flaschengärverfahren hergestellt werden und zugelassen sind nur wenige Rebsorten. Reguliert sind unter anderem auch der Druck, der durch die Gärung entsteht, die Dauer der Gärung und die Menge an Trauben, die für 100 Liter Wein verwendet werden müssen. Insgesamt dürfen in 159 Gemeiden Spaniens Cavas produziert werden.

 

Cava online kaufen und auf die besonderen Momente anstossen!

Unser Freixenet ist der wohl prominenteste Vertreter der Cavas und eignet sich für alle Gelegenheiten, bei denen es prickeln darf. Egal ob du für einen Apéro auf unseren Klassiker Freixenet Carta Nevada semi seco  zurückgreifst oder an einer Sommer-Party Freixenet ICE oder Freixenet ICE Rosé pur oder in einem unserer feinen Drink-Rezepte  servierst: Prickelnd wird der Abend bestimmt. Cheers2you! 

Share by: