0

Prosecco

Was versteht man unter Prosecco?

Prosecco verkörpert regelrecht die Dolce Vita der Italiener – handelt es sich dabei doch um das vielleicht bekannteste Getränk Italiens. Prosecco ist eine geschützte Herkunftsbezeichnung – ähnlich wie beim Champagner. Prosecco wird in den norditalienischen Weinregionen Venetien und Friaul-Julisch Venetien aus der säurehaltigen Glera Traube produziert. Die Auflagen für Prosecco regeln neben dem Anbaugebiet und Herstellungsort auch den Abfüllort: Während Prosecco bis 2009 häufig noch in Tankwagen in andere Länder transportiert und erst dort in Massenproduktion in Flaschen abgefüllt wurde, muss er seither in der Herkunftsregion in Flaschen gefüllt werden.

 

Welche Prosecchi gibt es?

Prosecco ist nicht gleich Prosecco. Denn Prosecco bezeichnet nur die Herkunft. Es wird aber zwischen Frizzante, Spumante und Tranquillo unterschieden. Der Unterschied liegt im Kohlensäuregehalt und dem Druck, der dadurch entsteht. Beim Perlwein Prosecco Frizzante liegt dieser unter drei bar, beim Schaumwein Prosecco Spumante darüber. Bei Prosecco Tranquillo handelt es sich um Weisswein aus der Region. Dieser wird aber im Gegensatz zu den anderen Prosecchi kaum exportiert.

 

Diese Unterschiede beim Druck sind auf die verschiedenen Herstellungsverfahren zurückzuführen. Während der hochwertigere Spumante durch die Gärung in der Flasche oder in einem Tank seinen Kohlensäure-Gehalt erreicht, wird beim Frizzante die Kohlensäure durch künstlichen Druck und Kühlung hinzugefügt.

 

Prosecco online kaufen und auf besondere Momente anstossen!

Prosecco ist bei uns wohl ein Klassiker für den Apéro. Fragt man einen Italiener, wann man Prosecco trinken sollte, wird die Antwort aber eher sein: immer! Und wir geben den Italienern Recht: Hol‘ auch du dir bequem online ein Stück Dolce Vita nach Hause. Cheers2you!


Share by: