0

Rotwein

Rotwein – vergorener Traubensaft mit Eleganz

Mit Rotwein verbinden wir ganz besondere Genussmomente: Sei es das vorzügliche Dinner, der Urlaub im Süden, die entspannte Zweisamkeit vor dem Cheminée oder der gemütliche Abend mit Freunden. Bereits in der Antike wurde das älteste fermentierte Getränk zu jeder Tageszeit getrunken und sogar als Heilmittel geschätzt. Die Rotweinherstellung, welche vermutlich in Armenien und Georgien seine Anfänge hatte, ist heute weltweit verbreitet.


Führend in der Rotweinproduktion sind Weinnationen wie Italien, Spanien, Frankreich, USA und Argentinien, aber auch China, Slowenien und Dänemark pflegen eine Weinanbau-Kultur und produzieren Rotweine.

 

Welche Rotwein-Sorten gibt es?

Mehrere hundert blaue Rebsorten werden weltweit vinifiziert – von Barbera bis Zweigelt. Jede Weinbauregion hat ihre Spezialitäten: Rebsorten, die im entsprechenden Klima ausgesprochen gut wachsen sind und dadurch ihren ganz individuellen Geschmack entfalten können. Besonders bekannt sind die Rebsorten Merlot, Pinot Noir, Shiraz, Cabarnet Sauvignon und Tempranillo. So unterschiedlich die Rotwein-Traubensorten auch sind, eins haben sie gemein: Sie sind alle blau. Denn Rotwein wird ausschliesslich aus blauen Trauben hergestellt. Neben der Rebsorte haben aber auch Klima, Boden und Herstellung einen wesentlichen Einfluss auf das Weinaroma. 

 

Von Vanille, über Holznoten bis zur Brombeere

Rotwein entwickelt komplexe Aromen, die manchmal ganz schön überraschen. Wenn Weine einen Duft von Vanille, Mokka oder Tabak enthalten, wurden sie in der Regel im Barriquefass gelagert. Aber auch Pflaumen-, Beeren- oder Kirscharoma riecht die geübte Nase. Ebenfalls nicht ungewöhnlich sind verschiedene Holznoten oder der Duft und Geschmack von Schokolade oder Gewürzen.


Hast du bisher keine der genannten Aromen bei einem Wein wahrgenommen? Dann probiere doch beim nächsten Weingenuss folgendes aus: Schwenke dein Glas kurz, aber intensiv, so dass Luft an den Wein kommt. Dadurch können sich die Aromen besser entfalten und dein Geruchsinn kann diese besser aufnehmen.

 

Rotweine online kaufen und zum Dinner geniessen

Möchtest du deinen nächsten Genussmoment mit dem Aroma von schwarzen Früchten geniessen? Dann ist der I heart Merlot die richtige Wahl. Oder ist dir eine leichte Kaffee- und Karamellnote lieber? Dann empfehlen wir dir den im Holzfass gereiften Solar Viejo Reserva. Bestelle jetzt den passenden Wein nach deinem Geschmack online und geniesse besondere Momente mit einem hervorragenden Glas Rotwein. Cheers2you!

Share by: