0

Rosé

Rosé – wie ein warmer Frühlingstag

Wenn die Temperaturen im Frühling wärmer werden, ist es der richtige Zeitpunkt den Rosé Schaumwein aus dem Winterschlaf zu holen und auf die ersten Sonnenstrahlen anzustossen. Nicht nur seine Farbe passt perfekt zum Frühlingserwachen, sondern auch sein Geschmack: fruchtig, lieblich und floral. Je nach Rebsorte erinnert das Weinbouquet an Lychee, Rosenblätter, Himbeeren und rote Waldfrüchte oder Grapefruit, Ananas und Melone. Dank diesen und weiteren floralen und fruchtigen Duftnoten ist der Rosé Schaumwein besonders beliebt als erfrischender Apéro-Begleiter an warmen Tagen.

 

Wie wird Rosé hergestellt?

Für die Produktion von Rosé Schaumwein hat der Winzer die Wahl zwischen verschiedenen Praktiken. Die wohl gängigsten Verfahren sind die Rosé d’Assemblage und die Rosé de Saignée. Rosé d’Assemblage bedeutet, dass der Schaumwein das Resultat einer Mischung aus Weisswein und 10-20 % Rotwein ist. Ein Herstellungsverfahren, welches nur bei Rosé Schaumwein, nicht aber beim Roséwein erlaubt ist. Die etwas aufwändigere und komplexere Vorgehensweise ist die Rosé de Saignée Methode. Hierbei wird die Farbe über die Schale der Rotweintrauben gewonnen, welche während einer bestimmten Zeit in der Maische liegen bleibt.

Methodenunabhängig ist die breite Palette an Rosa-Farbtönen: von lachsfarben, über ein zartes bis hin zum kräftigen Rosa.

 

Rosé Schaumwein online kaufen und auf besondere Momente anstossen!

Egal ob Frühlingsanfang, Mitsommerfest oder die Hochzeit am See: Unsere Rosé Schaumweine sorgen für die nötige Erfrischung. Vom Rosé Champagner, Prosecco Rosé bis zum Freixenet ICE Rosé gibt es für jeden Geschmack die passende Wahl. Unser Freixenet Elyssia Pinot Noir  wurde im Jahr 2010 übrigens zum besten Cava der Welt gewählt. Wir wünschen dir viele schöne Genussmomente – Cheers2you! 

Share by: