0

Alkoholfrei

Aufgrund sehr hoher Nachfrage, sind wir zurzeit mit dem Freixenet 0,0% ausverkauft. Dieses Produkt wird ab dem 25.3.2024 wieder im Shop verfügbar sein.



Alkoholfrei geniessen, feiern und anstossen

 Es gibt viele Gründe, weshalb man einen Anlass oder eine Feier ganz akoholfrei geniessen möchte: Vielleicht muss man am nächsten Tag früh wieder zur Arbeit. Oder der Heimweg sollte nach der Feier noch mit dem eigenen Auto bestritten werden. Womöglich hat man am Tag danach noch andere Pläne, die einen klaren, erholten und fokussierten Kopf erfordern. (Wie du auch beim Genuss von Alkohol den Kater am nächsten Tag vermeidest, liest du hier.)

 

Manch einer oder eine verzichtet auch aus gesundheitlichen Gründen und in der Schwangerschaft auf Alkohol und wählt stattdessen ein alkoholfreies Getränk. Ganz egal, was der Grund sein mag: Auch alkoholfrei lässt sich’s ganz wunderbar feiern und anstossen! So zum Beispiel mit dem fruchtig-frischen, alkoholfreien Freixenet Legero. Als perfekte Alternative zu Sekt oder Prosecco passt dieser alkoholfreie Schaumwein ideal zu jedem feierlichen Anlass.

 

Alkoholfreier Schaumwein – wie entsteht er?

Doch wie bekommt man einen Schaumwein mit null Promille hin? Schaumwein mit Alkoholgehalt entsteht bei der zweiten Gärung von Wein (lies mehr dazu in diesem (BESSER)WISSEN-Beitrag). Soll der Schaumwein oder Sekt am Ende aber alkoholfrei sein, wird auf die zweite Gärung des Grundweins verzichtet, da bei der zweiten Gärung erneut Alkohol entsteht.

 

Stattdessen wird der Grundwein zunächst dealkoholisiert. Dazu gibt es mehrere mögliche Verfahren. Am besten bleibt das Aroma des Getränks aber beim Vakuumverfahren erhalten, da Alkohol im Vakuum bereits bei zirka 27 Grad Celsius verdampft anstatt bei 78 Grad Celsius. Dann wird der alkoholfreie Grundwein mit Gärungskohlensäure versetzt, damit der Schaumwein auch alkoholfrei schön perlt.

 

Alkoholfrei ist nicht zwingend ganz alkoholfrei

Aber Achtung: Wenn "alkoholfrei" auf der Flasche steht, bedeutet das nicht zwingend, dass das Getränk überhaupt keinen Alkohol mehr enthält. Denn als alkoholfrei gelten Lebensmittel mit einem Gehalt von unter 0,5 Volumenprozent. Damit alkoholfreie Schaumweine geschmacklich möglichst nahe an die Variante mit Alkohol herankommen, enthalten sie oft einen noch zulässigen Alkoholwert von zirka 0,4 Volumenprozent. In der Schwangerschaft sollte man also alkoholfreie Alternativen auch nur zu besonderen Anlässen konsumieren.

 

Rein rechtlich heisst alkoholfreier Schaumwein übrigens „schäumendes Getränk aus alkoholfreiem Wein“.

 

Freixenet Legero kaufen und alkoholfrei anstossen

Bist du auf den Genuss gekommen? Steht ein formeller Anlass an oder gemütlicher Abend mit deinen Freunden? Bestelle jetzt unseren Freixenet Legero Alkoholfrei und stosse alkoholfrei auf die besonderen Momente im Leben an! Cheers2you!

Share by: