0

Champagner

Was ist besonders an Champagner?

Champagner gilt als Königin der Schaumweine. Champagner steht schon fast synonym für Luxus, Noblesse und Exklusivität. Das liegt auch daran, dass strenge Regeln eingehalten werden müssen, damit ein Champagner auch Champagner heissen darf.


Bei Champagner handelt es sich im Grunde genommen um einen Schaumwein, der aus Trauben hergestellt wird, die im französischen Weinbaugebiet Champagne gelesen werden. Wie die Trauben angebaut und weiterverarbeitet werden, ist akribisch geregelt: So ist der Höchstertrag an Trauben auf 15‘500 kg pro Hektar begrenzt, die Trauben müssen von Hand gelesen werden, damit sie nicht verletzt werden und für 102 Liter Most müssen mindestens 160 kg Traubengut verwendet werden.


Die lange Geschichte des Champagners

Champagner blickt auf eine besonders lange Geschichte zurück. Bereits die Römer bauten in der Champagne Wein an. Als Gründungsjahr des Weinbaugebietes Champagne gilt aber das Jahr 1114: Damals stellte der Bischof von Châlons-en-Champagne dem Abt des Benediktinerklosters Sait-Pierre-aux-Monts in Ch’alons eine Urkunde über das Eigentum des Klosters aus. Zum Kloster gehörte auch das Rebland des heutigen Anbaugebiets von Champagner.

 

Aus dem Wein wurde aber erst 1670 Champagner – und zwar aus Versehen. Da der Wein den Transport nach England im Fass nicht gut überstand, begann man, ihn schon in der Champagne in Flaschen zu füllen. Während des Transports gärte der Wein aber weiter und wurde sprudlig. Was nicht beabsichtigt war, schmeckte den Engländern aber sehr gut – die weitere Geschichte nahm ihren Lauf.


Champagner von Alfred Gratien und Veuve Emille

Im Cheers2you Shop findest du die Champagner von Alfred Gratien und Veuve Emille – zwei rennomierten und traditionsreichen Häusern. Champagner aus dem Hause Veuve Emille sind für ihren erlesenen und feinen Geschmack bekannt. Die Champagner werden aus Pinot Meurnier, Pinot Noir und Chardonnay Trauben hergestellt. Alfred Gratien Champagner werden bereits in der vierten Generation produziert. Verwendet werden für die exklusiven Champagner des Hauses beste Trauben aus Grands Crus- und Premiers Crus-Lagen. Dabei wird nur die erste Pressung für die Herstellung der fruchtigen Champagner genutzt.


Champagner online kaufen und auf besondere Momente anstossen!

Gerade besonders wichtige Anlässe kannst du mit unseren wunderbaren Champagnern perfekt untermalen. Bestelle jetzt diese edlen Tropfen und geniesse die grossen Momente im Leben. Cheers2you!

Share by: