0

BESSERWISSEN


Die richtige Schaumweintemperatur - oder was Du tun kannst, wenn spontan Gäste kommen und Du keine kühle Flasche hast

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Wie kalt sollte er sein

Nur gekühlter Schaumwein schmeckt wirklich gut. Zu kalt sollte Sekt, Cava, Crémant, Prosecco oder Champagner dann aber auch nicht getrunken werden, denn dann leidet der Geschmack ebenfalls. Also, was tun? Hier die einfache Antwort:


Die Farbe des Schaumweins bestimmt die perfekte Trinktemperatur. Und das sieht so aus:

bei weissem Schaumwein zwischen 5 und 7° C

bei Rosé-Schaumwein zwischen 6 und 8° C

bei rotem Schaumwein zwischen 9 und 11° C


Im Sommer gilt es allerdings zu beachten, dass sich Schaumwein schon beim Einschenken schnell erwärmt. An besonders heißen Tagen die Flasche also ruhig etwas weiter runterkühlen. Um die genaue Temperatur herauszufinden, gibt es zum Beispiel sogenannte Schaumwein-Thermometer.


Wenn es schnell gehen muss

Für die schnelle Kühlung bei unangekündigtem Besuch gibt es übrigens einen Experten-Tipp: Auch wenn spontan ein paar Freunde vor der Tür stehen und sich im Kühlschrank kein einziges Fläschchen mit passender Temperatur finden lässt: keine Panik! Einfach einen Sektkühler mit kleinen Eisstückchen füllen, mit Wasser übergießen und das Ganze mit zwei Esslöffeln Salz bestreuen. Dann brauchst du nur noch die Flasche in der Kältesole vorsichtig um den Flaschenhals drehen – nach ungefähr zehn Minuten hat der Sekt die perfekte Trinktemperatur erreicht. Der Fachmann nennt dieses Verfahren übrigens „frappieren“.


UND NOCH MEHR BESSERWISSEN


Schaumwein öffnen: Mehrere Herren lassen die Korken fliegen.
von Henkell Freixenet 11 Aug., 2021
Schaumwein öffnen, indem man die Korken fliegen lässt, ist nicht ganz ungefährlich. In diesem Beitrag liest du, wie man es richtig macht.
Schaumwein lagern: Weinkeller mit vielen gelagerten Flaschen.
von Vanessa Wimpfheimer 10 Aug., 2021
Beim Schaumwein lagern sollten einige Punkte beachtet werden, damit er auch nach zwei oder drei Jahren noch geniessbar ist. Lies in unserem Beitrag mehr.
Schaumwein verschliessen
von Vanessa Wimpfheimer 10 Aug., 2021
Verschliesst du deinen Schaumwein mit einem Löffel um die Kohlensäure zu konservieren? In diesem Beitrag erfährst du, wie Schaumwein verschliessen richtig geht.
GESAMTES BESSERWISSEN ANZEIGEN
Share by: