0

BESSERWISSEN


SO WIRD SCHAUMWEIN RICHTIG EINGESCHENKT

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Zugegeben: Spaß macht es ja schon, die Korken beim Öffnen von Schaumwein fliegen zu lassen – leider ist es aber auch nicht ganz ungefährlich. Um jedem Ärger aus dem Weg zu gehen, solltest du lieber die dezente Variante wählen. Und außerdem ist es doch auch schade um den köstlichen Schaumwein-Tropfen.


So macht’s der Profi: Vorsichtig Banderole und Agraffe entfernen. Den Korken mit einer Serviette schnappen und dann langsam aus dem Flaschenhals drehen. Den Verschluss dabei gut festhalten, bis das Gas entwichen ist. Am besten hältst du die Schaumwein-Flasche dabei in einem 45-Grad-Winkel.


Will der Cava-, Prosecco-, Crémant- oder Champagner-Korken partout nicht raus, leisten eine Sektzange oder ersatzweise ein Nussknacker gute Dienste. Abgebrochene Korken sind dabei ein echtes Ärgernis und werden schnellstens mit dem Korkenzieher eliminiert – am besten den Flaschenhals vorher mit einer Serviette umwickeln.


UND NOCH MEHR BESSERWISSEN


Schaumwein lagern: Weinkeller mit vielen gelagerten Flaschen.
von Vanessa Wimpfheimer 10 Aug., 2021
Beim Schaumwein lagern sollten einige Punkte beachtet werden, damit er auch nach zwei oder drei Jahren noch geniessbar ist. Lies in unserem Beitrag mehr.
Schaumweintemperatur: Zwei Frauen und ein Mann stossen unter freiem Himmel an.
von Vanessa Wimpfheimer 10 Aug., 2021
Die Schaumweintemperatur ist wichtig für einen guten Geschmack. In unserem Beitrag erfährst du, wie du ihn schnell kühlen kannst, wenn es schnell gehen muss.
Schaumwein verschliessen
von Vanessa Wimpfheimer 10 Aug., 2021
Verschliesst du deinen Schaumwein mit einem Löffel um die Kohlensäure zu konservieren? In diesem Beitrag erfährst du, wie Schaumwein verschliessen richtig geht.
GESAMTES BESSERWISSEN ANZEIGEN
Share by: